Heute am Sonntag möchte ich Euch den aktuellen Stand im Weingarten präsentieren. Hier geht es auch um ein typisches Wetterphänomen im südoststeirischen Hügelland – im nördlichen Teil des Vulkanlandes.
Die Weingärten sind jetzt richtig grün geworden. Von Wassermangel ist keine Rede. Die Triebe haben jetzt begonnen zu wachsen und werden jeden Tag einige Zentimeter länger. Für nächste Woche wurde eine kühle, etwas feuchtere Phase prognostiziert. Wir sind gespannt, was genau passiert und wie schnell sich die Weingärten entwickeln werden.
Momentan sieht hier alles nach Regen aus. Sogar die Hagelflieger sind schon in der Luft. Bald wird es zu regnen beginnen. Wir hoffen, es bleibt nur beim Regen. Hier einige Fotos von der aktuellen Lage:







Vorher und nachher:
So funktioniert die Triebselektion im Weingarten. Weißburgunder macht bekanntlich sehr viele Austriebe. Beinahe aus jedem Auge (Knospe) entsteht ein neuer Trieb. Nun ist die nächste Arbeit die Selektion der besten Triebe am Rebstock. Diese Arbeit wird uns in den nächsten Wochen beschäftigen.









Es ist jetzt nun 16:20 Uhr. Etwas Regen ist gefallen. Es waren nur 5mm Regen. Das ist ok! :-)