Silbermedaille bei Goricko Weinbewertung!

Dies ist ein Post über meinen Gewinn der Silbermedaille bei der 3-Länder Weinbewertung Vino Goricko. Zunächst etwas über die Verkostung: etwas unscheinbar liegt das Gebiet Premurska (Übermur, also das Gebiet rechts des Flusses Mur) in Slowenien an der Grenze zu Österreich und Ungarn. Alle zwei Jahre wird eine Weinbewertung ausgerufen, bei der alle Winzer aus der südöstlichen Steiermark, dem südlichen Burgenland, dem südwestlichen Ungarn und natürlich auch die Betriebe aus Premurska eingeladen sind. Verkostet wird je nach Jahr in Slovenien oder Österreich. Die Preisverleihung geschieht in Slovenien mit einer beachtlichen Menge an traditionellem Rahmenprogramm (original slowenisch). Historisch gesehen war das Übermur Gebiet nie Steiermark, sondern gehörte in der K&K Monarchie zu Ungarn. Die sogenannte ehemalige „Untersteiermark“ Stajerska liegt weiter westlich, also links der Mur.

Hier die Google Karte zur Orientierung und wo das 3-Länder Eck überhaupt liegt:

Oglejte si Goričko-Raab-Őrség, 3-eu park na večjem zemljevidu.

Silver medal
Mein Award und als Hintergrund das sanfte Hügelland vom Goricko Naturpark im Premurska Gebiet in Richtung Nord-Westen (Steiermark)

Der Direktor des Goricko Naturparkes philosophisch über Wein und etwas Folklore (Man beachte die schon sehr pannonische Tracht).

Facebook Comments
Share Button

I am the winemaker @ the HERRENHOF

5 comments Write a comment

  1. Habs umgeändert zu:
    „(original slowenisch)“
    sollte natürlich nichts negatives bedeuten.

    Zum Glück hast du ein paar Flaschen ergattert :-)

  2. Hallo, diverse Bemerkungen wie diese: „typisch slovenisch eben“ wuerde ich lieber weglassen. Andrea

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.