Das funktionierendes Ökosystem

Man merkt dass die Art wie der Weingarten bewirtschaftet wird Früchte trägt. Zum einen die Trauben, zum anderen aber auch eine merkbare Erhöhung der Nützlingspopulation und eine Verbesserung des Ökosystems:
Zugegeben – am Anfang war auch ich skeptisch, aber jetzt fand ich die Bestätigung
Beim Reinigen des Pflanzenschutzmittelgerätes (ja auch ich betreibe Pflanzenschutz – jedoch zertifizert biologisch) ist mir aufgefallen, dass sich Unmengen von Florfliegen am Luftansauggitter des Gerätes verfangen haben. Das habe ich bis dato noch nie beobachtet und das bestätigt mir natürlich, dass mein Weingarten ein intakter Lebensraum ist. Dies ist nur möglich wenn Schwefel so weit wie möglich im Weingarten reduziert und auch auf Insektizide gänzlich verzichtet wird. Nebenbei erwähnt fressen Florfliegenlarven auch (amerikanische Reb-) Zikaden…

Florfliegen
Facebook Comments
Share Button

Schreiben Sie einen Kommentar


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Translate »