Jänner – der Monat der Ruhe

Es ist Jänner, der Schneemonat. Aber das ist heuer weit gefehlt – wir haben hier bei uns recht moderate Temperaturen, auch keinen Schnee, bzw. nicht einmal normalen Niederschlag. Das ist zwar jetzt für die Weingärten noch überhaupt kein Problem, doch es sollte dann mal nach Monaten ohne Regen wieder einmal ausgiebig Regnen.
Auch ohne Regen ist es momentan noch gar nicht soo kritisch: im Winter brachen Pflanzen kaum Wasser.

Eine weitere wichtige Arbeit wird bald hier am Hof beginnen. Es ist der Rebschnitt. Traditonell die Monate Februar bis März sind für den Rebschnitt reserviert. Heuer könnte es sogar recht angenehm im Weingarten werden. Die richtig kalten Nächte gab es bei uns noch nicht, die Temperaturen bleiben momtentan um die 0 Grad Celsius.

Der Jänner ist im Prinzip der Monat der Regeneration: das gilt vor allem für die Reben bzw. Pflanzen, aber auch für den Menschen tut diese Phase der Natur gut. Es beginnen auch die Planungen für die nächste Saison. Es sind schon einige Dinge geplant und ich freue mich darauf diese umsetzen zu können!

Achtung: es geht heuer mit Volldampf bei den Pur.Essen.Trinken Seminaren weiter – falls Sie hierführ interesse haben dabei zu sein – melden sie sich bitte unter office@herrenhof.net an!

Facebook Comments
Share Button

I am the winemaker @ the HERRENHOF

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.