Ende der Arbeit

Balloch

(alles ist im Fass: Weiss + Rot + Orange – hier im Bild: Pinot Noir 2014)

Die Ernte und die allermeiste Arbeit im Weinkeller ist jetzt beendet. In diesem Jahr habe ich lediglich etwas aufgebessern müssen. Und das ist alles. Normalerweise ernte ich keine Trauben unter 18,5 Grad KMW. Heuer wurde das nie erreicht. Aber Zucker ist nicht alles. Es ist nur ein Bestandteil in Trauben. Und das hat man heuer gemerkt.

Das muss mir mal einer 2014 nach machen: keine Entsäuerung, keine Schönungen und sonst irgendwas. Im Sinne des Naturweines und der Herrenhof Charta.

Ihr könnt mir glauben, dass dieser Jahrgang ein Kräfteraubender war. Aber ich finde wir haben das Kind gut “geschaukelt”. Die ersten 2014er wird es wieder Anfang Mai hier am Herrenhof geben. Früher gibts hier keinen Wein – alles im Sinne der Qualität und des Geschmacks.

Share Button

Hinterlasse eine Antwort


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>